Werden Kunststofffenster die Zukunft sein?

kunststofffenster

Wer mit offenen Augen durch Neubaugebiete fährt, oder sich Altbausanierungen in den Städten ansieht, der wird bemerken, dass bei einem großen Prozentsatz dieser Bauten Kunststoff Fenster zum Einsatz kommen.

Der eine oder andere stellt sich selbstverständlich die Frage: Wieso ist das so? Wieso wird der Werkstoff Holz stets mehr durch den Kunststoff verdrängt? Weshalb werden außerdem Metallfenster nicht so oft wie Kunststoff Fenster eingesetzt?

Sind Holzfenster oder Fenster aus Alu kostenintensiver als PVC Fenster?

Vergleicht man Fenster aus PVC mit Holzfenster z.B. dann wird man sehen, dass jene bspw. circa ein Drittel teurer sind als vergleichbare Fenster aus Kunststoff. Metallfenster sind hingegen sogar noch kostenintensiver. Die Ersparnis bei den Kosten ist folglich ein wesentlicher Aspekt. Aber können Kunststoff Fenster hinsichtlich der Haltbarkeit mit den anderen Fenstern mithalten? Können Kunststoff Fenster von der Haltbarkeit her mit Holzfenstern mithalten?

Fenster aus PVC werden mittlerweile mit Stahlbewehrungen ausgestattet, die den Rahmen außerdem verstärken. In diesen Stahlkern, der sich im Innern des Profils befindet, sind außerdem die Beschläge mitverankert. So können sie sich nicht lockern. Der Rahmen bleibt somit stabil und kann sich nicht mehr verziehen. Auch nach Jahren sind die Kunststofffenster noch stabil und formschön.

Ein weiterer Kostenpunkt kommt bei Holzfenster hinzu, welcher bei PVC Fenster komplett fehlt. Die Oberfläche der Fenster aus Holz müssen nämlich von Zeit zu Zeit abgeschliffen und neu gestrichen werden. Ansonsten verwittert die Fensteroberfläche und das Holz würde morsch werden. Bei Fenster aus PVC genügt ein einfaches feuchtes Tuch mit dem man die Oberflächen reinigt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch zusätzliche Kosten für Lack und Farbe.

Pflege, Wartung und Energie- und Ökobilanz der Fenster

kunststoff-fensterAuch Metall- oder Aluminiumfenster sind ähnlich pflegeleicht wie Kunststofffenster. Doch bei den Wärmedämmeigenschaften schneiden sie essentiell schlechter ab als Fenster aus Kunststoff. Alu und Metall leiten Wärme bekanntlich bestens.

Fenster aus Kunststoff lassen sich nicht nur einfach warten, sondern auch die Reinigung der glatten Oberflächen ist ziemlich einfach. Holzfenster arbeiten bei Feuchtigkeit oder Trockenheit. Dadurch wird ein Nachjustieren der Beschläge bei Fenster aus PVC eher selten.

Fenster aus Kunststoff können sich bezüglich die Ökobilanz auf alle Fälle mit anderen Fenstern messen.

  • Der Kunststoff von Kunststofffenstern ist recyclingfähig.
  • Die erreichten Dämmwerte sind identisch oder besser als die vergleichbarer Holz-Fenster.
  • Man spart sich Farbe, Lack und Energie bei der Instandhaltung, das sind erhebliche Vorteile.

PVC Fenster sind nicht nur formschön

Das Aussehen der Fenster aus Kunststoff war damals einer der Hauptkritikpunkte. Wobei viele Menschen, die jene Kritik üben, in der Zeit hängen geblieben sind, in der Weiß und Grau die beiden Alternativen waren, die man bei der Farbgestaltung von Fenstern aus Kunststoff besaß. Inzwischen sind alle RAL-Farben, welche es gibt, möglich. Metalldekore oder Holzdekore, die sich im Übrigen fast nicht von originalen Holz-Fenstern unterscheiden lassen, bereichern gegenwärtig die Farbgebung der Fenster aus PVC.
Dabei gibt es kaum noch objektive Gründe, sei es im Alt- oder Neubau, die gegen den Einsatz von hochwertigen PVC Fenstern sprechen.